· 

Der erste legale Enkeltrick - Großeltern Nützliches schenken

Statt Pralinen oder Blumen können Kinder und Enkelkinder Oma und Opa jetzt etwas Nützliches zum Fest schenken. Die Emporia-App macht Handys seniorentauglich.

 

Verschiedene Handy- und Smartphone-Hersteller haben sich auf mobile Geräte für die ältere Zielgruppe spezialisiert. Smartphones mit angepassten Schaltflächen, großer Schrift und einfa-chen Bedienmenüs. Oftmals hat man den Geräten aber äußerlich angesehen, dass sie speziell für diese Zielgruppe entwickelt worden. Die heutige Senioren-Generation möchte bei Design und Modellen bzw. Marken aber keine Abstriche mehr machen.

 

Dieser Tatsache stellt sich unter anderem der Handy-Hersteller Emporia und vermarktet eine App, die alle gängigen Handy-Modelle (außer iPhone) einfacher bedienen lässt. Bedeutet: Senioren selbst oder aber Kinder bzw. Enkelkinder im Auftrag dieser können ein beliebtes, gängi-ges Smartphone kaufen oder ein bestehendes weiterverwenden und über die App für die senio-renfreundliche Nutzung fit machen.

 

Ein so genannter „Launcher“ ersetzt dabei die normale Bedien-Oberfläche von Android. Einmal aufgespielt, sind die winzigen Menüs verschwunden und durch große Schaltflächen und Schrif-ten ersetzt. Dabei hat die Tastatur größere, kontrastreichere Tasten und deutlich markierte Sondertasten. Selbst Benachrichtigungen und Einstellungen werden mit der Emporia-App groß und übersichtlich dargestellt und in allen Bereichen gibt es einen großen „Zurück-“Knopf, der den Anwender immer wieder zurück zum Hauptbildschirm bringt.

 

Überblick - So macht die emporiaAPP Smartphones einfacher:

  • Gute Lesbarkeit, kontrastreiche Schrift und klare Farben- und Formensprache
  • Große Icons und Bedienflächen
  • Einfache Struktur der drei Hauptseiten: Homescreen, persönlicher Screen und App Screen
  • Erleichtert die Bedienbarkeit: kein irrtümliches Verschieben oder Löschen von Apps
  • Einfache Übersicht der Einstellungen
  • Alle Benachrichtigungen auf einem Blick im Info-Center

Das App-Package mit dem Gutschein-Code für die Installation erhalten Sie in den Secomtec-Mobilfunkshops. Wir helfen Ihnen gern bei der Installation der App und für die Basiseinstellungen am mobilen Gerät.